Bewegung und Kunst nehmen in unserer Pädagogik eine zentrale Stelle ein, denn sie ermöglichen eine ganzheitliche Entwicklung. Sie helfen den Kindern, ihre individuellen Herausforderungen zu bewältigen.
Bewegung macht Freude und wirkt ausgleichend. Sie fördert ein gesundes Wachstum und stärkt den Körper. Wenn die Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben können, fällt ihnen konzentriertes, ruhiges Arbeiten leichter. Über die Bewegung können sie einerseits Stress abbauen und andererseits Motivation aufbauen. In Mannschaftsspielen üben sie Teamgeist und messen sich auf spielerische Weise miteinander.
Durch die Kunst und im künstlerischen Tun werden die Kinder in ihrer Ganzheit angesprochen. Handfertigkeit, Fantasie und Urteilskraft sind gleichermassen gefordert. Kunst schult die Sinneswahrnehmung, öffnet die Augen für die Schönheit der Welt und lehrt Toleranz. Die Kinder können innere und äussere Stimmungen wahrnehmen und ausdrücken. Kunst wirkt heilend.
Bewegung und Kunst durchziehen den Schulalltag in vielen Formen: im schulischen Unterricht und in zahlreichen Projekten innerhalb und ausserhalb der Schule. Die Kinder und Jugendlichen spielen Theater, machen Zirkus, Sport und Eurythmie, lernen Bogenschiessen. Sie zeichnen und malen, handwerken, singen und musizieren, üben sich in Kunstbetrachtung und vielem mehr.