Unsere erfahrenen Lehrpersonen wissen: Nur wenn die Kinder ein eigenes Interesse entwickeln, lernen sie gerne und nachhaltig. Eigenständiges Lernen stärkt wiederum das Selbstvertrauen. Deshalb entwickeln wir für jedes Kind einen entsprechenden Unterrichtsplan. Ältere Kinder und Jugendliche beziehen wir in dessen Gestaltung ein.
Gleichzeitig sind das gemeinsame Lernen und Erleben wichtige Elemente unserer Pädagogik. Die Kinder leben in der Schulgemeinschaft und werden von ihr getragen. Sie reifen zur Gemeinschaftsfähigkeit.
Wir richten uns nach den Werten der Steinerpädagogik (Waldorfpädagogik). Dabei nehmen wir auch neue pädagogische Entwicklungen und Erkenntnisse aus der Hirnforschung auf. Unser übergeordneter Lehrplan ist der internationale Waldorflehrplan. Darin sind die Lernziele für jede Schulstufe festgelegt und die Unterrichtsinhalte beschrieben. Der Waldorflehrplan arbeitet mit Kompetenzen, wie auch der Lehrplan 21 der Volksschule. Am Ende der 9. Klasse sind die Jugendlichen entsprechend ihrer Möglichkeiten auf einem Stand vergleichbar mit dem einer Regelschule – aber auf anderen Wegen dorthin gelangt.
Unsere Lehrkräfte sind erfahren und gut ausgebildet (staatliche Lehrpersonenausbildung, Steinerpädagogik, Förderpädagogik, schulische Heilpädagogik).